Immobilienkauffrau Bewerbung um Ausbildung: Muster + Tipps 🏠

Da jeder Mensch ein schönes Zuhause haben möchte, wendet er sich gerne an Immobilienkaufleute. Von der Besichtigung bis zum Kauf oder zur Miete werden die Interessenten von den Immobilienkaufleuten betreut, unterstützt und beraten; nicht selten auch in rechtlichen und finanziellen Fragen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Arbeitgeber finden sich in allen Bereichen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Eine veraltete Bezeichnung für diesen Ausbildungsberuf ist Kaufmann bzw. Kaufffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Wenn du dich für einen Job in der Immobilienbranche bewerben willst, dann findest du in diesem Artikel Tipps und Muster für deine Bewerbungen als Immobilienkauffrau bzw. Immobilienkaufmann.

Muster für Bewerbung um Ausbildungsplatz als Immobilienkauffrau

“Sehr geehrte Frau Wagner,

mit dem Berufsbild der Immobilienkauffrau habe ich mich eingehend beschäftigt: Die Maklergeschäfte, die kaufmännische Steuerung und der Kontakt mit Kunden haben reges Interesse in mir geweckt. Deshalb strebe ich eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau an, wofür ich wichtige kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen in Verkaufsgesprächen mitbringe.

Ich unterstütze seit zwei Jahren meinen Vater bei seinen Wohnimmobilien und bekomme dabei Einblicke in die Immobilienverwaltung, den Umgang mit Mietern und die Akquisition von Kunden. Daher bin ich mir sicher, dass mich der Beruf als Immobilienkauffrau in jeder Hinsicht erfüllen wird. Das schließe ich außerdem aus meinen bisherigen Recherchen über dieses Berufsbild sowie auch aus Gesprächen mit ausgelernten Immobilienkaufleuten.

Zurzeit bin als Merchandiserin tätig. Dabei gewinne ich neue Kunden durch persönliche Verkaufsgespräche im Rahmen der Kaltakquise. Dadurch sammelte ich viele Erfahrungen in Kundengesprächen. Zudem habe ich gelernt, mich individuell auf verschiedene Kunden einzustellen. Ich möchte mich beruflich umorientieren, da ich in meiner beruflichen Zukunft vielfältigere Aufgaben ausführen möchte.

Da Dinge wie Mitarbeiterförderung, Zukunftsaussichten und Qualität der Ausbildung für mich genauso wichtig sind wie der Ausbildungsberuf an sich, spricht mich Ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb stark an.

Wenn Sie an einer durchsetzungsstarken und motivierten Auszubildenden mit Erfahrung in Verkaufsgesprächen interessiert sind, dann laden Sie mich bitte zu einem Vorstellungsgespräch ein. Gerne überzeuge ich Sie auch während eines Praktikums von meinen Stärken.

Mit freundlichen Grüßen”

Weiteres Muster für Bewerbung um Ausbildung zur Immobilienkauffrau nach Elternzeit

“Sehr geehrte Frau Schulz,

zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob Miete oder Eigenheim: Immobilienkaufleute helfen dabei, die passende Traumimmobilie zu finden. Das Berufsbild der Immobilienkauffrau sagt mir besonders zu, da es kaufmännisches Denken mit kundenorientierter Tätigkeit verbindet. Darüber hinaus spricht es mich an, bei den Immobilien vor Ort zu arbeiten.

Da meine Eltern sich vor wenigen Jahren ein Einfamilienhaus gekauft haben, erfuhr ich grundlegende Sachverhalte über das Immobilienwesen und die Tätigkeiten von Immobilienkaufleuten. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Immobilienmaklerin auf unsere Wünsche und Interessen eingegangen ist, sodass wir uns letztendlich auch sehr gut beraten gefühlt haben. Mit diesem kundenorientierten Engagement möchte ich gerne in Zukunft anderen Menschen gegenübertreten und auf ihre Wünsche eingehen, um ihnen ein schönes und gemütliches Zuhause zu ermöglichen.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich als kaufmännische Aushilfe für Aufgaben in der Buchhaltung zuständig. Dazu gehören die Kontrolle, die Verbuchung, die Weiterberechnung der eingehenden Lieferantenrechnungen und allgemeine Verwaltungsarbeiten. Ich beherrsche die Office-Anwendungen, korrespondiere fehlerfrei und bin vertraut mit der Terminverwaltung und dem Kundenempfang.

In meine jetzige Rolle als Mutter hinein gewachsen, weiß ich umso mehr, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Die Betreuung meiner Kinder wird während meiner Ausbildung durch Kindergarten und Kinderkrippe sowie ein Netz aus Familie und Freunden sichergestellt.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch gerne von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten. Bitte rufen Sie mich für eine Terminvereinbarung werktags ab 15 Uhr unter 030/56782345 an.”

Mit freundlichen Grüßen”

Weitere Musterbewerbungen als Immobilienkauffrau bzw. Immobilienkaufmann im Bewerbungsforum

Vorlage Bewerbung um Ausbildungsplatz als Immobilienkauffrau
Vorlage Bewerbung um Ausbildungsplatz als Immobilienkauffrau

Was macht ein Immobilienkaufmann bzw. eine Immobilienkauffrau?

Als Immobilienkaufmann bzw. Immobilienkauffrau ist man für die Objektverwaltung, Vermittlung und Vermietung von Häusern, Grundstücken und Wohnungen verantwortlich. So übernehmen Immobilienkaufleute die Planung und Organisation von Besichtigungen, um damit das Interesse der Mieter und Käufer für bestimmte Immobilien zu wecken.

Dabei kommt es selten vor, dass es schon bei der ersten Besichtigung gleich zu einem Vertragsabschluss kommt. Oftmals müssen die Immobilienkaufleute mehr als einmal mit den Interessenten Besichtigungen durchführen, ehe sie einen Miet- oder Kaufvertrag abschließen können. Um eine Vermietung oder einen Verkauf von Immobilien erfolgreich abzuschließen, müssen Immobilienkaufleute Exposés erstellen sowie Grundstücks- und Katasterpläne und Grundrisse verwalten.

Aber nicht nur Abschlüsse, sondern auch Kündigungen müssen von den Immobilienkaufleuten durchgeführt und bearbeitet werden. Denn es kommt häufiger als man denkt vor, dass Mieter oder Käufer ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen und kein Geld auf die Konten der Eigentümer überwiesen wird. Dann tritt das Mahnrecht in Kraft, in welchem man sich – wie auf anderen Rechtsgebieten auch – als Immobilienkaufmann bzw. Immobilienkauffrau besonders gut auskennen sollte. Aber auch die Aufnahme und Organisation der Reparatur von Mietmängeln gehört in den Aufgabenbereich einer Immobilienkauffrau bzw. eines Immobilienkaufmanns.

Viele Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bewirtschaften auch selbst Immobilien, sodass ein Immobilienkaufmann bzw. eine Immobilienkauffrau häufig zwischen Eigentümern, Mietern und Käufern vermitteln muss. Denn es kann zeitweise vorkommen, dass die Eigentümer andere Vorstellungen als die Mieter und Käufer oder auch umgekehrt haben.

Zusätzlich fallen die immobilienbezogenen Dienstleistungen in den Verantwortungsbereich der Immobilienkaufleute. So sind bei Wohnungseigentümergemeinschaften beispielsweise Eigentümerversammlungen einzuberufen und zu organisieren, um mit den verschiedenen Parteien in einem Haus Instandsetzungsarbeiten oder Veränderungen abzustimmen.

Zur Bewirtschaftung und Vermietung von Immobilien gehört zudem die Berechnung der Miete, der Betriebs- und Nebenkosten sowie die Steuerung und Überwachung der technischen Anlagen. Außerdem sind sie in weiteren kaufmännischen Aufgaben involviert. So erstellt eine Immobilienkauffrau bzw. ein Immobilienkaufmann beispielsweise Finanzierungspläne – für den Neubau oder die Sanierung von Immobilien – oder Marketingpläne, um die Immobilien erfolgreich auf dem Markt anzubieten.

Muster für Bewerbung um Ausbildung zur Immobilienkauffrau nach Elternzeit
Muster für Bewerbung um Ausbildung zur Immobilienkauffrau nach Elternzeit

Was muss eine Immobilienkauffrau bzw. ein Immobilienkaufmann können?

Als Immobilienkauffrau bzw. Immobilienkaufmann benötigt man ein sicheres und gewinnendes Auftreten sowie Organisationstalent und natürlich Verkaufstalent. Deshalb erwartet man von Immobilienkaufleuten neben einer guten Fach- und Sozialkompetenz auch die Fähigkeit zur Problemlösung und Kooperation. Flexibilität, Kreativität und Eigenverantwortung runden das persönliche Anforderungsprofil ab.

Auf der fachlichen Seite sollte kaufmännisches Interesse und die Fähigkeit zu logischem und strukturiertem Denken vorhanden sein. Außerdem hat es sich als Vorteil erwiesen, wenn man als Immobilienkauffrau bzw. Immobilienkaufmann über solide Mathematikkenntnisse verfügt, um so den vielfältigen Aufgabenstellungen gewachsen zu sein.

Weiterbildung als Immobilienkauffrau und Immobilienkaufmann nach der Ausbildung

Auch in der Wohnungs- und Immobilienbranche stehen versierten Fachkräfte vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. So können kaufmännische und Verkaufsseminare besucht werden, um das eigene Wissen praxisnah zu erweitern. Außerdem bieten es sich für Immobilienkaufleute mit ein paar Jahren Berufserfahrung an, eine Weiterbildung zum Immobilienfachwirt bzw. zur Immobilienfachwirtin zu absolvieren.

Bei Fragen bitte kommentieren!

bewerbung-forum.de

Profitiere von unserer Expertise aus über zwei Jahrzehnten: Bewerbungstipps, Jobsuche und Berufsleben. Mit uns findest du nicht irgendeinen Job, sondern deinen Traumjob, der optimal zu deinen Qualifikationen, deinen Bedürfnissen und deiner Persönlichkeit passt. Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar