Bewerbung Minijob Muster [PDF]: Anschreiben Kurzbewerbung

Auch bei einer Bewerbung um einen Minijob bzw. 538-Euro-Job ist es wichtig, dass du überzeugende und individuelle Bewerbungsunterlagen abgibst.

Denn:

“Nur” weil es sich um einen Minijob handelt, darfst du nicht weniger professionell vorgehen.

Im Gegenteil:

Gerade weil es viele Bewerber um einen Minijob gibt und sich die Bewerber hinsichtlich der Qualifikationen stark ähneln, kommt deiner Minijob-Bewerbung eine besondere Bedeutung zu.

Mit einem aussagekräftigen Minijob-Anschreiben hebst du dich von den Mitbewerbern ab und gewinnst die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers.

Muster für Bewerbung um Minijob

Jeder Bewerbersituation ist individuell, daher gibt es auch keine Minijob-Bewerbung, die für alle Bewerber passen könnte.

Denn wonach sollte eine Personalerin auswählen, wenn sie ausschließlich identische Anschreiben vorliegen hätte?

Eine Minijob-Musterbewerbung dient dir immer nur als Anregung. Folgendermaßen könnte eine Minijob-Bewerbung aussehen:

Sehr geehrte Frau Klose,

da ich schon über vielfältige berufliche Erfahrungen im Einzelhandel verfüge, kann ich mich schnell in die Arbeitsabläufe und das Kollegium bei Ihnen integrieren. Die Atmosphäre Ihrer Filialen hat mir schon immer sehr gut gefallen. Außerdem bieten Sie eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Textilien für einen breit gefächerten Modegeschmack. In so einem Umfeld kann ich am besten meine Freundlichkeit und meinen Fleiß einbringen.

In einem Nebenjob in einer Mode-Filiale von ABC Services eignete ich mir Kenntnisse der typischen Aufgaben an: Kleidungsstücke auspacken, einräumen und auszeichnen, die Filiale sauber und ordentlich halten und natürlich den freundlichen Kundenumgang. Darüber hinaus habe ich auch erfahren, welche unterschiedlichen Präsentationsmöglichkeiten es gibt, um Impulskäufer zu gewinnen und den Umsatz pro Kunden zu steigern. Dieses Wissen möchte ich gerne bei Ihnen anwenden und ausbauen.

In meiner Freizeit setze ich mich gerne mit Mode auseinander. Freunde bestätigen mir einen sehr modischen Geschmack. Ich finde, dass Mode immer die Persönlichkeit des jeweiligen Menschen unterstreichen sollte. Da ich mich zusätzlich gut ausdrücken kann und offen auf Menschen zugehe, werde ich Ihre Kunden kompetent beraten können.

Zwar werde ich ab September die Fachoberschule besuchen, aber trotzdem stehe ich Ihnen zeitlich flexibel an Nachmittagen zur Verfügung. Selbstverständlich bin ich auch dazu bereit, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.

Wenn Sie an einer modebewussten Minijobberin interessiert sind, die auch schon praktische Erfahrungen vorweisen kann und sich somit schnell einarbeitet, dann rufen Sie mich unter 01234/5678 an und vereinbaren einen Gesprächstermin mit mir.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung Minijob Muster Anschreiben
Bewerbung Minijob Muster Anschreiben

Weitere Musterbewerbungen im Forum

Auch im Bewerbungsforum erhältst du viele Anregungen für dein Minijob-Bewerbungsschreiben. Lerne von den Fehlern anderer Bewerber.

Kurzbewerbung für Minijob üblich

Es reicht für einen Minijob nämlich oft aus, dass du eine Kurzbewerbung schickst. Eine Kurzbewerbung besteht in der Regel aus Anschreiben und Lebenslauf.

Auch bei einer Initiativbewerbung für einen Minijob verschickst du eine Kurzbewerbung aus Anschreiben und Lebenslauf. Dabei kannst du sogar ein besonders kurzes Anschreiben deiner Minijob-Bewerbung beilegen.

Wenn vollständige Bewerbungsunterlagen gefordert werden, dann musst du die mitzusendenden Anlagen optimal auswählen. Du brauchst nämlich selbstverständlich nicht alle Schulzeugnisse, Arbeitszeugnisse und sonstigen Nachweise mitschicken, die sich bei dir in den letzten Jahren angesammelt haben.

Bist du eine junge Minijob-Bewerberin? Dann kannst du selbstverständlich dein Zeugnis vom höchsten Schulabschluss, Studiennachweise und Praktikumszeugnisse sowie sonstige Nachweise über praktische Erfahrungen und Kenntnisse mitsenden.

Als erfahrener Bewerber dagegen verzichtest du auf Schul- und Bildungszeugnisse weitestgehend, sofern der Minijob fachlich nicht einen bestimmten Bildungsabschluss erfordert.

Viel wichtiger sind aber gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse, die zeigen, dass du praktisch schon erfolgreich gearbeitet hast. Entweder schickst du die aktuellsten Arbeitszeugnisse oder Arbeitszeugnisse mit vergleichbaren Aufgabengebieten wie beim gewünschten Minijob mit, sofern sie nicht älter als zehn Jahre sind.

Manchmal reicht aber nur ein Jobinterview oder gar eine persönliche Ansprache aus, um einen Minijob bzw. 538-Euro-Job zu erhalten.

Bewerbung Minijob Verkauf Vorlage 450 Euro Job
Bewerbung Minijob Verkauf Vorlage

Tipps für Minijob-Bewerbungsschreiben

Generell gelten auch bei einer Minijob-Bewerbung alle üblichen Bewerbungsregeln und Bewerbungstipps.

Beachte aber vor alle die folgenden spezifischen Tipps für eine aussagekräftige Minijob-Bewerbung.

#1 Betonung der Flexibilität

Minijobs erfordern oft nicht nur flexible Arbeitszeiten. Auch der Aufgabenbereich ist durch Flexibilität geprägt.

Zeige dem Arbeitgeber im Minijob-Bewerbungsschreiben, dass du dich den Anforderungen des Minijobs anpassen kannst.

Vielleicht hast du deine Flexibilität schon in früheren Minijobs oder Midijobs gezeigt. Dann rein damit ins Bewerbungsanschreiben.

#2 Hervorhebung relevanter Fähigkeiten

Betone im Minijob-Anschreiben, welche besonderen Fähigkeiten du mitbringst und wie sie dir im Minijob helfen können.

Liste keinesfalls nur allgemeine Fähigkeiten auf. Teamfähig, kommunikativ und motiviert ist jede Bewerberin.

Konzentriere dich auf eine spezifische Fähigkeit oder zwei spezifische Fähigkeiten, die dich von der Masse der Bewerber abheben.

#3 Kommunikation der Verfügbarkeit

Stelle sicher, dass du in deiner Minijob-Bewerbung deutlich machst, wann du verfügbar bist und wie viele Stunden pro Woche du arbeiten kannst. Denn einen Minijob übst du schließlich nicht in Vollzeit aus.

Je klarer du deine Verfügbarkeit kommunizierst, desto besser können Arbeitgeber einschätzen, ob du für die Minijob-Stelle berücksichtigt wirst.

#4 In der Kürze liegt die Würze

Da Arbeitgeber oft viele Bewerbungen um einen Minijob erhalten, ist es wichtig, dass dein Anschreiben kurz und prägnant ist.

Beschränke dich auf die wichtigsten Informationen und vermeide es, deinen Lebenslauf zu wiederholen oder unwichtige Details einzufügen.

#5 Integration einer persönlichen Note

Bringe eine persönliche Note in dein Minijob-Anschreiben ein, um dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Das könnte zum Beispiel eine kurze Anekdote sein, die zeigt, warum du dich für den Minijob interessierst oder wie du auf den Minijob aufmerksam geworden bist.

#6 Veranschaulichung von beruflichen Erfahrungen

In deiner Bewerbung für einen Minijob listest du nicht alle deine beruflichen Stationen auf. Schon mal gar nicht mit vielen Arbeitgebernamen und Zeiträumen.

Konzentriere dich wirklich auf deine relevanten Erfahrungen, Projekte und Erfolge, die deine Eignung für den Minijob unterstreichen.

Das können zum Beispiel frühere Praktika, Nebenjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten sein, die deine Fähigkeiten und Qualifikationen demonstrieren.

So findest du Minijobs

Minijobs werden vor allem im Dienstleistungssektor und im Einzelhandel vergeben.

So werden im Einzelhandel Mitarbeiter auf 538-Euro-Basis als Kassenkraft oder für das Einräumen von Waren gesucht. Aber auch in Restaurants und Cafés ist der Personalbedarf stets hoch.

Besonders folgende Optionen hast du bei deiner Minijobsuche:

#1 Aushänge

Viele Minijobs werden über Aushänge, die sich an Schaufenstern, schwarzen Brettern oder sonstigen Informationspunkten befinden, ausgeschrieben.

Daher halte immer die Augen offen.

Darüber hinaus lohnt es sich, wenn du ganz gezielt auf die Suche nach Aushängen gehst. Nimm dir dafür mal ein paar Stunden Zeit.

Oftmals kannst du dich dann direkt spontan bewerben.

#2 Nachfrage vor Ort

Selbst wenn keine Aushänge ersichtlich sind, kannst du das Schlendern durch Einkaufsstraßen und Einkaufsläden nutzen, um gezielt nachzufragen, ob Minijobs zu vergeben sind.

Oftmals ist für den Arbeitgeber nämlich absehbar, dass zeitnah eine Minijob-Stelle zu besetzen ist, ohne dass sie schon ausgeschrieben ist.

Sprich dabei am besten mit der Filialleitung bzw. anderen Führungskräften vor Ort, wenn dies möglich ist.

Durch diesen Kontakt bekommt der Arbeitgeber gleich einen persönlichen Eindruck von dir. Im Idealfall erhältst du den Minijob ohne eine Bewerbung.

#3 Nachfrage per Telefon

Auch per Telefon kannst du telefonisch nach Minijob-Stellen fragen, vor allem bei größeren (Industrie-)Betrieben oder bei weit entfernt liegenden Arbeitgebern.

Denn es gibt praktisch immer etwas für Arbeitskräfte zu tun. Minijobs sind Einstiegspositionen. Nach einiger Zeit erhältst du gerade bei größeren Arbeitgebern häufig Übernahmeangebote.

Also:

Recherchiere nach Arbeitgebern in der gewünschten Branche und frage nach offenen Minijobs.

Manchmal ist deine Nachfrage dann quasi schon ein Telefoninterview, welches über die Einstellung entscheidet.

#4 Zeitungsanzeigen

Die gute alte Zeitung ist noch nicht komplett out. Denn auch in Tageszeitungen, Wochenendzeitungen und Zeitschriften werden regelmäßig Minijobs ausgeschrieben.

Bei deiner Recherche nach Minijobs sollten diese Medien also nicht fehlen.

Gehe zum lokalen Zeitungskiosk oder zur Buchhandlung und stöbere in regionalen Zeitungen und Zeitschriften. Wenn du eine Ausgabe mit guten Angeboten gefunden hast, dann kannst du ein Exemplar kaufen.

Alternativ kannst du natürlich auch auf die Websites von regionalen Zeitungen und Zeitschriften gucken, wo die Minijobs häufig auch veröffentlicht werden.

#5 Jobbörsen

Es gibt sowohl viele allgemeine Jobbörsen als auch auf Nebenjobs bzw. Minijobs spezialisierte Jobbörsen, sodass du eine große Auswahl an Minijobs hast.

Recherchiere am besten jeden Tag nach neuen Minijobs. Denn so findest du schnell Minijobs bzw. 538-Euro-Jobs, die deinen beruflichen Wünschen entsprechen.

Grafik mit Muster für Bewerbung um Minijob als Schüler
Bewerbung Minijob Schüler Muster

Ressourcen zu Minijob-Regeln

Bei der Annahme eines Minijobs sind einige rechtliche und bürokratische Regeln zu beachten. Folgende seriöse Ressourcen geben dir einen guten Überblick:

Zum guten Schluss: Minijob-Bewerbung

Ganz allgemein unterscheidet sich eine Minijob-Bewerbung nicht von anderen Bewerbungsarten. Insofern halte einfach alle gängigen Bewerbungsregeln unbedingt ein.

Viele Bewerber investieren in ihre Minijob-Bewerbung nur wenig Mühe und Zeit, weil sie denken, dass es sich “nur” um einen Minijob handelt.

Aber diese Denkweise ist falsch, denn die Mitbewerber verfügen häufig über ähnliche Voraussetzungen, sodass schon Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Du kannst also mit einer professionellen Minijob-Bewerbung beim Arbeitgeber punkten, sodass du schnell im Wunsch-Minijob arbeitest. Viel Erfolg!

Bei Fragen bitte kommentieren!

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Als Alternative kannst du auch im Bewerbungsforum einen Beitrag verfassen. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar