Telekom-Warteliste

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Bewerberin2009
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2008, 15:46

Telekom-Warteliste

Beitrag von Bewerberin2009 »

Hallo zusammen !

Ich hatte mich für 2009 bei der Telekom als KfB beworben ; Einstellungstest bestanden,ca 4 Wochen später folgte dannach folgte Vorstellungsgespräch .

Nach ca. einer Woche(das war Anfang Dezember) bekam ich Post " Herzlichen Glückwunsch , Sie haben erfolgreich an unserem Vorstellungsgespräch teilgenommen " , da das Auwahlverfahren noch läuft nehmen wir Sie in unsere Warteliste auf (...) ,weitere Informationen erhalten Sie nach Abschluss des Auswahlverfahrens.

Weiss jemand,ob diese Warteliste nun eher ein gutes Zeichen ist?! Und wielange wird es noch dauern bis das Auswahlverfahren beendet ist?

Vielleicht hat ja jmd hier Erfahrungen ?!

Grüße
G-Man
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2008, 15:24

Beitrag von G-Man »

Hi !

Bei der Telekom gab es auch bei mir 3 Möglichkeiten nach dem Vorstellungsgespräch:

1. Absage
2. Warteliste
3. Zusage (bei mir der Fall ^^)

Die Warteliste ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Wenn bessere Bewerber, oder Leute die schon eine Zusage haben, alles absagen weil sie z.B. schon woanders sind oder doch nicht Telekom wollen, rutschst du von der Warteliste-Liste auf die Zusage-Liste :D

Viel Glück dabei !

MfG
Bewerberin2009
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2008, 15:46

Beitrag von Bewerberin2009 »

Die Dame dort meinte jedoch,dass man nur auf die Warteliste käme,weil Sie noch nicht wüssten wieviele Sie für das kommende Jahr einstellen können?! Das hat doch dann nichts mit nachrücken zu tun oder?!
G-Man
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2008, 15:24

Beitrag von G-Man »

Hättest du ja auch vorher sagen können :D

Da sieht die Sache natürlich anders aus, bei meinem Standort (Braunschweig) wurde von vorneherein gesagt wieviele Ausbildungsplätze frei sind...

MfG
WillowMaus
Beiträge: 128
Registriert: 06.09.2006, 17:17

Beitrag von WillowMaus »

Ich war 2007 auch auf der Warteliste und wurde genommen. ;)
Bewerberin2009
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2008, 15:46

Beitrag von Bewerberin2009 »

Und wielange musstest du "warten" ?

Liebe Grüße
WillowMaus
Beiträge: 128
Registriert: 06.09.2006, 17:17

Beitrag von WillowMaus »

im April war das Vorstellungsgespräch, 2 Tage später bekam ich den Wartelistenplatz und ich meine Ende Mai/ Anfang Juni kam die Zusage..

Mein damaliger Thread: auswahlverfahren-telekom-t5726.html
Bewerberin2009
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2008, 15:46

Beitrag von Bewerberin2009 »

Habe eben nochmals dort angerufen und mir wurde gesagt,dass Sie bisher immer noch nicht wissen wieviele Sie einstellen,aber 10 als KfB aufjedenfall. Mir wurde ja im Dezember gesagt,dass man auf die Warteliste kommt,weil Sie eben noch nicht wüssten wieviel Sie nehmen. Habe auch nach meiner Position gefragt und da bin ich auf Position 4. Ist das nun gut oder schlecht?

Lg
Window23
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009, 16:36

Beitrag von Window23 »

Hi!hatte mich hier extra angemeldet um auch mal etwas zu schreiben ;-)-
Also ich hatte mich im Oktober bei der Telekom beworben als Kaufmann im Einzelhandel da der Beruf mir einfach Spaß macht !..
Ok also ich hatte meinen Eignungstest am Laptop der ziemlich schwirieg war finde ich ..
Anschließend dachte ich OK alles vorbei nehmen mich eh nicht !..
Bekam dann eine Email das ich zum Gruppengespräch eingeladen wurde ..
OK ich hingegangen alles lief gut ..
Dann bekam ich eine Email das ich mich bei einem Herr so und so melden soll OK ich gemacht ..
Das beste ist das dieser Herr so und so aus einer anderen Stadt kommt und ich meinen EIgnungstest +Gruppengespräch in der selben Stadt hatte usw..

Das vorstellungsgespräch lief leider nicht gut ..
Hatte mich sehr vorbereitet aber hatte dann eine blackout ..
naja ... bekam eine email das ich auf der warteliste sei , und das mir noch keine einstellungszusage erteilt werden kann ..
naja das war ehm.. mitte dezember ..

jetzt heißt es nur abwarten und tee trinken !..
Matapalo
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2009, 16:43

Beitrag von Matapalo »

Darf man fragen in welcher Stadt/Standort ihr euch jeweils beworben habt?

Ich hatte mich für 2007 als "Fachinformatiker - Systemintegration" beworben. Hatte Dezember den Einstellungstest und das Gespräch am selben Tag und da wurde mir gesagt, dass man nich nehmen würde, wenn se wissen wieviel Plätze die kriegen (also Warteliste). Durfte dann bis April/Mai warten und wurde dann genommen.
PatrickStar_mn
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2008, 16:55

Beitrag von PatrickStar_mn »

hallo ich war auch in der Warteliste der Telekom und habe jetzt meinen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann in Augsburg (:
Bewerberin2009
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2008, 15:46

Beitrag von Bewerberin2009 »

Habe dort heute nun nochmal angerufen und erfahren,dass ich wie es aussieht nicht dabei bin. Es wurde 9 Ausbildungen in diesem Beruf dort vergeben und ich bin nun auf Pos. 10. Heisst WENN jmd Absagen würde ,hätte ich die Stelle. Aber daran glaube ich nun nicht mehr. Immer nur Pech :( . Ein Platz daneben
KIZ
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2010, 12:00

Beitrag von KIZ »

Moin, moin!

Ich hab mich am 14.11.2009 bei der Telekom als Fachinformatiker für Systemintegration beworben und hatte dann im Dezember auch ein Einstellungstest inkl. Gespräch un dem ganzen Programm.

Am Ende meinten die netten Leute, dass ich "respektable Punktzahl erreicht hätte" und "falls nichts dazwischen kommt, ich definitiv angenommen" werde.
Da (wohl) noch nicht die genaue Anzahl von Ausbildungsplätzen bekannt war und ich würde Ende Februar/Anfang März Bescheid bekommen und jetzt aber erstmal auf der Warteliste sein.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch, der auf der Warteliste stand, eine Bestätigung bekommen?
Wann sind denn so in der Vergangenheit die ersten Bestätigungen/Absagen für die Leute auf der Warteliste rausgegangen?

P.S.: Ich hoffe diese Frage(n) nerven mittlerweile nicht ^^
Flocky
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2010, 15:59

Beitrag von Flocky »

Hallo KIZ,

bin selber Azubi bei der DTAG im 3. LJ.

Die Wartelisten sind IMHO folgendermaßen aufgebaut. Jedes Ausbildungszentrum bekommt anfangs Quoten zugesichert. (so und so viele KfBs, so und so viele FiSi, etc). Bei den Vorstellungsgesprächen zählt dann meist, wer zuerst kommt und defintiv geeignet ist, mahlt zuerst.

Falls jetzt die Quoten voll sind, aber noch Vorstellungsgespräche ausstehn, aber du auch geeignet wärst, kommst du auf die Warteliste.

Diese Quoten können sich im nachhinein noch verändern. Es können zusätzlich noch Bewerber mit eindeutiger Zusage abspringen, etc..

Ich kenne persönlich schon einige Mitazubis die zuerst auf der Warteliste waren, aber dann eingestellt wurde.

Wann diese Bestätigungen/Absagen rausgeschickt werden, hängt individuell von den Personalern ab.

Ende Februar bis Anfang März? Jetzt is Mitte März - wenn du keine Bestätigung hast, anrufen :)

Ich wünsch dir Viel Glück!
KIZ
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2010, 12:00

Beitrag von KIZ »

Hallo Flocky!
Ich danke Dir für deine Antwort!
Die Sache war sehr informativ!

Habe jetzt mal nachgefragt un mir wurde gesagt, dass die Quote im Moment bei 2 Fachinformatikern für das nächste Ausbildungsjahr steht und diese Plätze schon besetzt sind.
Ich bleibe aber trotzdem noch auf der Warteliste, da meine Leistung gut war und sie hoffen noch eine Quotenerhöhung zu bekommen.

Es heißt hoffen :)
KIZ
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2010, 12:00

Beitrag von KIZ »

Hallo Leute.

Wollte euch nur mitteilen dass ich Anfang Juni die Zusage bekommen habe, da noch ein paar Leute mehr genommen wurden, dank Quotenerhöhung!

:)
Antworten