Online-Bewerbung: Muss die volle Anschrift des Betriebs rein

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Stranger31
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010, 00:42

Online-Bewerbung: Muss die volle Anschrift des Betriebs rein

Beitrag von Stranger31 »

Nabend,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich Online-Bewerbungen. Und zwar möchte ich mich auf einen dualen Studienplatz per E-Mail bewerben und finde überall die gleichen Infos, nur eine Frage die sich mir stellt wird auf allen bewerbungstipps-Seiten die ich finde geschickt umgangen:

Muss neben meiner vollen Anschrift auch die volle Anschrift des Betriebs in den Mailtext?

Auf der Homepage einer Firma auf die ich mich z.B. bewerben möchte steht folgendes:

Example GmbH
Aus- und Weiterbildung
Tobias Mustermann
haltstraße 200
68167 Mannheim
Tel.:(0621)300 5899
E-Mail: ausbildung@example.com


Ihc könnte das nun entweder so einfügen oder ein wenig Kürzen, da ich mich online bewerbe könnte es ja sein dass die adresse nicht von belang ist?:

Example GmbH
Aus- und Weiterbildung
Tobias Mustermann
E-Mail: ausbildung@example.com


Oder sollte ich es gar ganz weglassen? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen! :-)

LG
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

In das Anschreiben kommts ganz rein, also in die pdf.
Stranger31
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010, 00:42

Beitrag von Stranger31 »

Hmm also das ist noch so was das mir kopfzerbrechen macht. Auf manchen Seiten steht das das Anschreiben == der Text in der Email bei ner Onlinebewerbung ist und in der PDF nix mehr verloren hat. Anderswo steht dass in die E-Mail ne gekürzte Version meines Anschreibens reinkommt und dann nochmal das komplette Anschreiben in die PDF.

Btw. was bei mir alles in die PDF kommt sind so oder so lebenslauf und Zeugnisse. Wäre es da nicht sinnvoller einfach den E-Mailtext als anschreiben zu bezeichnen?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Das ist genau der Punkt, an dem sich die Geister scheiden... und vermutlich auch genau deshalb der Grund, dass Du da so selten explizite Aussagen zu hörst. Es gibt halt zwei Prinziplösungen:

1) Anschreiben als Mailtext (dann ohne Adresse) + sämtliche Anlagen als EIN PDF-Dokument
2) Reines Begleitschreiben als Mailtext ("... beiliegend erhalten Sie...") + zwei Anlagen (1 x Anschreiben incl. klassische Adressen, 1 x sämtliche Anlagen)

Der Trend geht - soweit ich das sehe - momentan eher zur ersten Lösung. Der Grund besteht darin, dass man beim PDF die volle Kontrolle über das Schriftbild nach Ausdruck durch den Empfänger behält... mit "seiner" Schrift, mit "seinem" Briefkopf, einem Layout, das idealerweise auf die weiteren Anlagen abgestimmt ist... Je nach den Benutzereinstellungen des Empfängers können sich zudem sehr unschöne Details ergeben: Eine neue Seite, auf der dann gerade noch ein halber Satz erscheint, neue Zeilen mit gerade einer Silbe... optisch-formale Dinge, die man in einem "klassischen" Brief halt rausfeilen würde... ;-)

Die andere Variante wäre quasi medientechnisch sauberer: Eine E-Mail ist halt eine E-Mail... mit all ihren Spezifika... zu denen z. B. auch das "Recht" des Lesers gehört, sie so auszudrucken, wie IHM das gefällt. Ein weiterer spannender Punkt in diesem Zusammenhang ist die Möglichkeit, Links einzufügen, mit denen der Leser bestimmte Punkte (z. B. frühere Arbeitgeber, Projekte, Presseberichte etc.) auf einfachstem Wege vertiefen kann. Zudem hat man den inhaltlich "überflüssigen" Text der "Mantel-Mail" vom Hals... ;-)
Polarbear
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2017, 12:53

Postalische Adresse Anschreiben bei Online Bewerbung

Beitrag von Polarbear »

Hallo Zusammen,

Ich schreibe zur Zeit eine Bewerbung auf eine Stelle bei einem internationalen Konzern. Die Stelle ist jedoch in Deutschland und die Kontaktperson ist ebenfalls Deutsch.

Ich habe zwei Fragen:

------

(1)
Die Bewerbung soll über ein Firmeneigenes Online Portal hochgeladen werde. Es können Lebenslauf, Anschreiben und Anhänge hochgeladen werden. Ich habe den Namen der Kontaktperson, allerdings habe ich korrekterweise keine sinnvolle postalische Adresse, welche ich natürlich eigentlich nicht brauche. Aber um dem klassischen Format des Anschreibens zu entsprechen, müsste ich ja eigentlich eine Empfängeradresse mit

Firma
Anprechpartner
Straße
PLZ Ort

eintragen. Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen?

-----

(2)
Die Stelle beinhaltet auch viel Kommunikation in Englisch. Die Stelle ist im Online Portal der Firma in Englisch ausgeschrieben; der Ansprechpartner ist jedoch Deutsch und die Firma ist auch ein deutsches Unternehmen, welches zu einem Internationalen Konzern gehört. Man findet die Stellenausschreibung aber auch in den bekannten Jobdatenbanken (z.B. Monster) nur in Deutsch. Dort steht dann die Aufforderung sich über das firmeneigene Online Portal zu bewerben, wo man die Stelle eben in Englisch findet. - Ich habe mich entschlossen mich in Englisch zu bewerben. Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Polarbear :roll:
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Postalische Adresse Anschreiben bei Online Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Polarbear hat geschrieben:Die Bewerbung soll über ein Firmeneigenes Online Portal hochgeladen werde. Es können Lebenslauf, Anschreiben und Anhänge hochgeladen werden. Ich habe den Namen der Kontaktperson, allerdings habe ich korrekterweise keine sinnvolle postalische Adresse, welche ich natürlich eigentlich nicht brauche. Aber um dem klassischen Format des Anschreibens zu entsprechen, müsste ich ja eigentlich eine Empfängeradresse mit

Firma
Anprechpartner
Straße
PLZ Ort

eintragen. Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen?
Ich würde die Formalia des Geschäftsbriefes einhalten. Die Kontaktadresse sollte sich doch in Zeiten des Web 2.0 herausfinden lassen, oder?

Die Stelle beinhaltet auch viel Kommunikation in Englisch. Die Stelle ist im Online Portal der Firma in Englisch ausgeschrieben; der Ansprechpartner ist jedoch Deutsch und die Firma ist auch ein deutsches Unternehmen, welches zu einem Internationalen Konzern gehört. Man findet die Stellenausschreibung aber auch in den bekannten Jobdatenbanken (z.B. Monster) nur in Deutsch. Dort steht dann die Aufforderung sich über das firmeneigene Online Portal zu bewerben, wo man die Stelle eben in Englisch findet. - Ich habe mich entschlossen mich in Englisch zu bewerben. Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?
Ich würde eine englische Ausschreibung auch als Aufforderung ansehen, mich in dieser Sprache zu bewerben.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Zur Not könntest Du auch einfach mal da anrufen und nach der Adresse fragen.

Ich seh' die andere Frage ebenso wie The Guide: auf Englisch schreiben und vom Muttersprachler gegenlesen lassen.
kuebi
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2017, 16:46

Beitrag von kuebi »

Anrufen kommt generell gut, solange man einen konkreten Ansprechpartner hat - das zeigt Interesse. Man sollte nur keine zu doofe Fragen stellen, das zeigt, dass man nicht selber in der Lage ist, einfache Dinge herauszufinden. Ansonsten sollte dir eigentlich das Impressum eine Adresse nennen, die du im Zweifel erstmal verwenden kannst, solange keine andere angegeben ist.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

kuebi hat geschrieben:Ansonsten sollte dir eigentlich das Impressum eine Adresse nennen, die du im Zweifel erstmal verwenden kannst, solange keine andere angegeben ist.
Sollte. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass im Impressum einer Website nicht die Adresse der Firma sondern der die Website betreuenden IT-Firma angegeben war und sich die Adresse partout nicht über die firmeneigene Website feststellen ließ. Das sollte zwar die absolute Ausnahme sein (und unprofessionell von der betreuenen IT-Firma), kommt aber vor.
kuebi
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2017, 16:46

Beitrag von kuebi »

TheGuide hat geschrieben:
kuebi hat geschrieben:Ansonsten sollte dir eigentlich das Impressum eine Adresse nennen, die du im Zweifel erstmal verwenden kannst, solange keine andere angegeben ist.
Sollte. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass im Impressum einer Website nicht die Adresse der Firma sondern der die Website betreuenden IT-Firma angegeben war und sich die Adresse partout nicht über die firmeneigene Website feststellen ließ. Das sollte zwar die absolute Ausnahme sein (und unprofessionell von der betreuenen IT-Firma), kommt aber vor.
Du hast Recht, dass es vorkommt - aber im Ausgangspost war von einem "internationalen Konzern" die Rede. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht auf jeden Fall ihre Hauptsitzadresse drin stehen haben. Aber natürlich mag es auch bei großen und internationalen Firmen schwarze Schafe geben - aber es macht schon rein aus geschäftlicher Sicht keinen Sinn ^^
makrom
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 07:34

Anschrift bei Online-Bewerbung

Beitrag von makrom »

Ich quäle mich seit einer Weile mit der Frage, wie ich das Anschreiben bei einer Online-Bewerbung gestalten könnte.
Bei der Stellenanzeige wird ausschließlich um Online-Bewerbung über das entsprechende System gebeten. Veröffentlicht ist der Name und die Mail-Adresse des Ansprechpartners, aber keine Anschrift.

Wie gestalte ich hier nun das Anschreiben? Die Anschrift des Ansprechpartners komplett weg lassen? Anschrift der Firma benutzen? Ist ein relativ großes Unternehmen mit vielen Standorten und ich kann nicht genau sagen, an welchem der Ansprechpartner überhaupt ist.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Hast du den Ansprechpartner mal gegoogelt? Kann die Telefonnummer (Vorwahl!!) einen Anhaltspunkt geben, wo der Ansprechpartner sein Büro hat?
Gibt es ein zentrales Personalbüro des Unternehmens? Dann kannnst du die Adresse nehmen und schreibst z. Hd. Herr/Frau XY
makrom
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 07:34

Beitrag von makrom »

TheGuide hat geschrieben:Hast du den Ansprechpartner mal gegoogelt? Kann die Telefonnummer (Vorwahl!!) einen Anhaltspunkt geben, wo der Ansprechpartner sein Büro hat?
Gibt es ein zentrales Personalbüro des Unternehmens? Dann kannnst du die Adresse nehmen und schreibst z. Hd. Herr/Frau XY
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Google hat leider diesbezüglich nicht allzu viel ergeben. Wenn ich nach dem Standort für das Unternehme suche, finde ich konsistent eine Anschrift, obwohl das Unternehmen in der Stadt wohl an verschiedenen Adressen lokalisiert ist. Zumindest die Stadt scheint schon auch die zu sein, wo der Ansprechpartner tätig ist. Adresse einer HR-Abteilung konnte ich leider nicht finden.
Ich könnte das ganze natürlich so gestalten:

Musterfirma
Mr Hans Muster
Musterstrasse 123
1234 Musterstadt

(Ist eine englische Stelle in der Schweiz, falls sich jemand über die Schreibweise wundert :wink: )

Das Format habe ich z. B. in Beispielen der HSG gefunden. Da alleine an dem Standort mehrere 1000 Mitarbeiter tätig sind, weiß ich nicht, ob solch eine Adressierung ohne Abteilung angebracht wäre. Ich frage mich auch, ob die Anschrift überhaupt angebracht ist, wenn das Unternehmen diese in keiner Weise publiziert.
makrom
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2017, 07:34

Beitrag von makrom »

Falls jemand mal hier drauf stößt und das gleiche Problem haben sollte, ich habe das nun so gelöst, indem ich nur den Firmennamen und den Ansprechpartner geschrieben habe, also so:

Musterfirma
Mr Hans Muster

Diese Vorgehensweise wurde mir unabhängig von einander von zwei Seiten empfohlen, darunter auch eine Recruiterin in der HR der Schweizer Tochter eines DAX-Konzerns. Voraussetzung ist natürlich, dass das Unternehmen sich bei den Stellenanzeigen selbst so anschriftslos gibt, und es auch groß genug ist, dass es nicht nur eine einzige Anschrift hat. Dann sei das heutzutage durchaus ok, wenn man es auch so adressiert.
Diese Empfehlung gilt natürlich nur für die Schweiz, ob sich das auf Deutschland übertragen lässt, kann ich so nicht sagen.
jsn73
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2017, 19:01

Im Bewerbungsportal im Anschreiben Anschrift von mir und Unternehmen weg gelassen, wie schlimm?

Beitrag von jsn73 »

Hallo Leute,

mir ist im Nachhinein ein wahrscheinlich dummer Fehler aufgefallen bei einer Bewerbung. Hab mich im Bewerbungsportal von Lufthansa auf eine spezifische Stelle beworben. Dort stand dann bei "Motivation/Anschreiben", dass man "kurz darlegen soll, wieso ich das Praktikum machen möchte." Das wirkte für mich schon mal iwie gar nicht so, als sei das typische Bewerbungsanschreiben gefragt, aber naja, habe es trotzdem wie ein normales Bewerbungsanschreiben formuliert. Nur war ich iwie so doof und dachte mir, dadurch, dass meine Bewerbung doch eh auf eine spezifische Stelle übermittelt wird, sodass ich dann doch meine und die Anschrift des Unternehmens einfach weg lassen könnte, sodass nur der inhaltlich relevante Text da steht. Als PDF hatte ich schon alles auch mit beiden Anschriften fertig.

Wie gravierend war dieser Fehler? Meint ihr das gibt einen krassen Minuspunkt, vllt sogar ein Ausschlusskriterium? Ich bin grad ziemlich verunsichert..

Allg finde ich das total irritierend, dass bei so Unternehmen wie VW und Lufthansa ein eigenes Textfeld für das Anschreiben da steht. Wieso lässt man nicht einfach einheitlich alles als PDF zugeschickt bekommen, sondern stiftet (zumindest bei mir) Verwirrung?
jsn73
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2017, 19:01

Re: Im Bewerbungsportal im Anschreiben Anschrift von mir und Unternehmen weg gelassen, wie schlimm?

Beitrag von jsn73 »

Mich hat halt diese Instruktion "stellen sie kurz dar" in diese Richtung getrieben, das Textfeld nicht unnötig voll zu schreiben und habe daraufhin die Anschriften weg gelassen, weil es für mich inhaltlich am wenigsten relevant erschien. Aber jetzt glaube ich, dass es ohne Anschriften weniger seriös wirkt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Im Bewerbungsportal im Anschreiben Anschrift von mir und Unternehmen weg gelassen, wie schlimm?

Beitrag von TheGuide »

Also, du hast keine PDF hochgeladen, sondern hattest ein Textfeld vor dir?
Dann hast du wahrscheinlich alles richtig gemacht. Hast du den Text nicht als e-Mail zugeschickt bekommen? Dann würdest du vielleicht sehen, dass der gar keine Formatierung hat, also auch, wenn die Absätze gemacht hättest, kann dein Leser die wahrscheinlich gar nicht sehen, daher ist die "vergessene" Adresse gar nicht schlimm.

Warum solche Bewerberportale? Weil es so - mit vereinheitlichtem Lebenslauf (ich nehme an, das gab es auch) etc. - für den Arbeitgeber einfacher ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.
jsn73
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2017, 19:01

Re: Im Bewerbungsportal im Anschreiben Anschrift von mir und Unternehmen weg gelassen, wie schlimm?

Beitrag von jsn73 »

Nein, der Rest alles als PDF, nur das Anschreiben in einem Textfeld. Wieso dann nicht einfach alles als Pdf?
Antworten