Startseite
          Artikelübersicht
          Forum
          Anschreiben
          Lebenslauf
          Bewerbungsfoto
          Arbeitszeugnis
          Einstellungstest
          Vorstellungsgespräch
          Weiterbildung
          Musterbewerbungen
          Bewerbungslexikon
          Ausbildungsberufe
          Stellenangebote
          Links
          Impressum
 
 

Personalberater

Bei einem Personalberater ist das Mitarbeiter suchende Unternehmen Auftraggeber und es ist in der Regel eine konkrete Stelle zu besetzen. Teils laufen die Bewerbungen auf Anzeigen in den Printmedien lediglich über die Adresse des Personalberaters, werden aber vollständig von den Unternehmen bearbeitet. Teils begleitet ein Personalberater aber auch den gesamten Bewerbungs- und Auswahlprozess: Er trifft eine Vorauswahl der interessanten Kandidaten, organisiert die Gesprächstermine und ist unter Umständen auch bei den Vorstellungsterminen anwesend.


In einer von Personalberatern geschalteten Anzeige wird oft die telefonische Kontaktaufnahme angeboten. Dabei erfährt man zwar nähere Informationen über das Unternehmen und die zu besetzende Stelle, aber nicht unbedingt den Namen des suchenden Unternehmens.

Weitere Informationen


 
Viele Hunderte Beispiele für Anschreiben und Lebenslauf im großen Bewerbungsforum – so schreiben Sie eine individuelle und überzeugende Bewerbung.